“Tell us, where do you see yourself in ten years’ time?” – This is one of those questions that is asked again and again in job interviews. There is no perfect answer to this question. Some ambitious managers want to hear that the candidate wants to take over their position in five to ten years’ time at the latest. In their opinion, this proves significant performance motivation and goal orientation. Other line managers or HR experts would use this answer as a reason for deciding against this applicant. They would be convinced that the candidate lacks humility.

In fact, this question is not very helpful for learning anything about an applicant. In (aptitude) diagnostics, it is assumed that the best predictor of future behavior is past behavior. In other words, if I have worked or studied ambitiously and with commitment all my life, then I will most likely continue to do so in the future. If, in the past, I placed more emphasis on efficiency and achieved results with as little effort as possible, then this is a proven success strategy that I will continue to pursue in the future. So if you want to know something about a candidate’s goal orientation and frustration tolerance, it would make more sense to ask:

  • What goals did you set yourself in the past?
  • How did you work toward them?
  • How did you handle situations in which you did not achieve your goals?

For the benefit of diagnostics, it would also be effective to wait for the answers to these questions. This would greatly help to assess the candidate’s suitability more accurately. In many interviews that I have conducted together with customers, my main job was to prevent the interviewers from talking too much.

The time horizon is also important when it comes to the above question: Forecasts are difficult, especially when they concern the future. The longer the time horizon, the less accurate they become. Ten years. Or even 15? My son just graduated from high school. For their final yearbook, all students answered the question of what they want to be in 15 years’ time. Many answered – “32.”Some saw themselves married with children and in a managerial position. Plans, goals, dreams of great or small happiness.

Isn’t that what most people associate with their profession or career? When I have reached this position or that goal, then I am happy? In his fascinating book “Enlightenment to Go,” David Michie makes a distinction between pleasure and happiness.“Pleasure […] is something that we derive from an object, a place, or people.It is, by definition, circumstantial.” I fully understand that. Since I have been infected by the “surf virus,” I plan all my vacations according to where the best waves can currently be found, because it gives me an incredibly good feeling to ride a wave. I am almost tempted to say that nothing makes me happier. But after three hours in the ice-cold Atlantic, even I long for a hot shower and a warming latte. In this respect – please forgive me, dear surfers – surfing is not happiness, but only pleasure. Whenever I experience one of these surf sessions where everything goes wrong and gloomy thoughts take over, it is not even that anymore. Then anger, frustration, self-doubt, and disappointment set in.

That also applies to our profession. It makes us happy when we have worked toward a position (for a long time) and have finally been promoted. But how long does this joy last? And what happens if success is not achieved? I am familiar with that situation. My first job was at Andersen Consulting. As a rule, you were promoted from an analyst to a consultant after 24 months. Unless you had been listed in category 1 in the rankings, then you were already promoted after 22 months. I had started my job in November 1995, the promotion round was in September 1997. Although I had received confirmation that I was doing my job very well, I was only in category 2. I was not promoted, I was missing two months or a better ranking. Therefore, I had to wait half a year to be promoted. Incidentally, there was no privilege associated with this. Only the title on the business card changed. Nevertheless, there were evaluations, rankings of the consultants, and talent boards. A huge effort to ensure that the promotions were as objective and fair as possible. Rationally I was able to understand all this. Nevertheless, I was deeply offended. It was new to me not to be in the top league. That was an unfamiliar situation for me. Anger, frustration, self-doubt, and disappointment were rushing through me. My ego ran riot and I started looking for a new job. I left the company at the end of the year.

For many years now I have been in the lucky situation that I have my dream job that keeps my family and me well-fed. I am infinitely grateful that I was NOT promoted back then. Otherwise I would certainly have stayed longer and who knows how my professional career and my life would have turned out. So thank you, Andersen Consulting, for not promoting me!

These days, my plans and goals mainly relate to my personal life. They are rarely very important so that I don’t pursue them consistently. On the contrary, I like to throw personal plans out of the window and have on occasion lost sight of the odd goal. Sometimes life throws you a curveball.

In my early 30s I came up with the plan to walk the Camino de Santiago on my 40th birthday together with my South African friend Hayley. That never happened. Instead, I spent this day with my family at a child-friendly vacation resort in Tuscany. In my early 40s I discovered mindfulness and meditation and was convinced that I would participate in a 30-day silent retreat in the Himalayas for my 50th birthday. A few months before my 50th birthday I thought I would be riding perfect tropical waves in Costa Rica that day. Life has interesting twists in store for us. This is what I actually did:on my 50th birthday, I sat in a surf camp in Galicia and wanted to work on a cutback, a surf maneuver I really want to learn. However, the Atlantic decided not to give the birthday girl a single surfable wave from France to Portugal. So what did I do instead? I drove to Santiago de Compostela. 10 years later than planned. This does not feel like failure at all. The many pilgrims here with their hiking poles and their “I made it” T-shirts are in search of something. God? Themselves? Meaning in life? Enlightenment? Happiness?

According to David Michie, “happiness refers to a deeper sense of fulfilment not dependent on circumstance, which is usually accompanied by qualities such as peacefulness, purposefulness, and benevolence.”One way to do this is to give a little less space to our ego and instead shift our attention to others.

I frequently experience this feeling of happiness when I have breakfast with my two sons. Both of them usually struggle to keep their eyes open at the table. One of them spreads Nutella and peanut butter on his piece of toast while the other stuffs his face with cornflakes. In moments like these I cannot help but look lovingly at the two of them and think –it’s all good, I’ve done everything right in my life.

Afterwards I cycle to my office and have a coaching appointment with a customer. Here too, I often feel a deep sense of fulfillment. This always happens whenever I sense that a positive change is taking place in my counterpart. When he succeeds in creating some distance to his ego, even if only for a moment. The pressure that many of my customers are under without being aware of it then decreases considerably. This leads to an intense feeling of relief and enables the coachee to adopt a new perspective. Clarity sets in. Making decisions and developing plans and strategies based on this clarity should be the rule for anyone who holds a position of responsibility. It seems to me that this tends to be the exception. We are all far too easily drawn into our usual mental hamster wheels by our egos. What a blessing it is to help someone to get out of this.

Sometimes, however, coaching processes take a little longer or it is not at all recognizable from the outside whether or not this is having an impact on the coachee. Then my ego scolds me and tells me that I am still not doing my job well enough. That’s not even good enough for category 2! Then they return, the feelings from back then –anger, frustration, self-doubt, and disappointment. Whenever a wave like that washes over me, I usually use meditation to pull myself out of my ego swamp. Sometimes the comforting words of a good friend, whom I pour my heart out to, also help me. He then reminds me that I am good enough, even if a coaching session does not lead to the coachee’s spontaneous enlightenment. But these moments of frustration are very, very rare. I often cannot believe my luck that I get to work with these wonderful people, to exchange experiences with them, and to pass on to them what I have learned.

But sometimes it gets even better than that. In recent weeks I have received many kind emails from (former) coachees and training participants. Some took my 50th birthday as an opportunity to thank me for the journey we went on together. Others wrote for no particular reason. It’s like the cherry on top of the cream on top of the cake.

SO GOOD!

I am absolutely blown away.

Thank you from the bottom of my heart!

I mean each and every one of you!

If I were asked today –“Where do you see yourself in ten years’ time?” – then I would spontaneously reply –“Surfing a clean cutback would be cool. Or a barrel. At 60, why not? And I will also be happy even if I don’t manage it. Usually, not always. I will continue to practice not to take my ego so seriously. That is not easy. But I still have a little time until I reach enlightenment.”

But when I go deep into myself, the honest answer is – “I have no idea! And that is a good thing!”

„Sagen Sie, wo sehen Sie sich in zehn Jahren?“ ist eine von diesen Fragen, die immer wieder in Interviews gestellt wird. Es gibt keine Idealantwort darauf. Manch eine ambitionierte Führungskraft will hören, dass der Kandidat spätestens in fünf bis zehn Jahren den Posten der Führungskraft eingenommen haben möchte. Das zeuge von ausgeprägter Leistungsmotivation und Zielorientierung. Bei anderen Vorgesetzten oder Personalexperten würde man sich mit genau dieser Antwort aus dem Rennen um den Posten eliminieren. Diese wären dann der Überzeugung, es fehle dem Bewerber an Demut.

Tatsächlich ist diese Frage wenig hilfreich, um etwas über einen Bewerber zu erfahren. In der (Eignungs-) Diagnostik geht man davon aus, dass der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten das Verhalten aus der Vergangenheit ist. Soll heißen, wenn ich in meinem bisherigen Leben ehrgeizig und engagiert gearbeitet oder studiert habe, dann werde ich das mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft tun. Wenn ich in der Vergangenheit eher auf Effizienz Wert gelegt und Ergebnisse mit möglichst wenig Aufwand erzielt habe, handelt es sich dabei um eine bewährte Erfolgsstrategie, die ich auch in Zukunft beibehalten werde. Wenn man also etwas über die Zielorientierung und Frustrationstoleranz eines Kandidaten erfahren möchte, wäre es somit sinnvoller zu fragen:

  • Welche Ziele haben Sie sich in der Vergangenheit gesetzt?
  • Wie haben Sie auf diese hingearbeitet?
  • Wie sind Sie damit umgegangen, wenn Sie diese nicht erreicht haben?

Zielführend im Sinn der Diagnostik wäre es auch, die Antworten auf diese Fragen jeweils abzuwarten. Das würde sehr dabei helfen, die Eignung des Kandidaten treffsicherer einzuschätzen. Bei vielen Interviews, die ich gemeinsam mit Kunden geführt habe, bestand mein Hauptjob darin, den Redefluss der Interviewer zu bremsen.

Hinzukommt bei obiger Frage der Zeithorizont: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Je länger der Zeithorizont, umso ungenauer werden sie. Zehn Jahre. Oder gar 15? Mein Sohn hat gerade Abitur gemacht. In seine Abiturbuch hat jeder Schüler die Frage beantwortet, was er in 15 Jahren sein möchte. Viele antworteten: „32“. Manch einer sah sich verheiratet und mit einer Familie, auf einem Managerposten. Pläne, Ziele, Träume vom großen oder kleinen Glück.

Ist es nicht das, was die meisten Menschen mit ihrem Beruf oder einer Karriere verbinden? Wenn ich diesen Posten oder jenes Ziel erreicht habe, dann bin ich glücklich? David Michie unterscheidet in seinem sehr lesenswerten Buch „Täglich 1 x Erleuchtung“ zwischen Vergnügen und Glück. Vergnügen ist „etwas, was wir aus einem Objekt, einem Ort oder einer Person beziehen. Es ist definitionsgemäß von den jeweiligen Umständen abhängig.“ Das kann ich gut nachvollziehen. Seitdem ich vom Surfvirus befallen bin, plane ich all meine Urlaube danach, wo gerade welche Welle läuft, denn es gibt mir ein unglaublich gutes Gefühl, eine Welle zu surfen. Fast bin ich geneigt zu sagen, nichts macht mich glücklicher. Aber nach drei Stunden im eiskalten Atlantik sehne selbst ich mich nach einer heißen Dusche und einem wärmenden Milchkaffee. Insofern ist Surfen – liebe Surffreunde verzeiht mir – kein Glück, sondern nur ein Vergnügen. Wenn man eine dieser Surfsessions hat, wo einem nichts gelingt und düstere Gedanken das Ruder übernehmen, ist es nicht einmal mehr das. Dann stellen sich Wut, Frust, Selbstzweifel und Enttäuschung ein.

Das trifft auch auf den Beruf zu. Es stimmt einen froh, wenn man auf eine Stelle (lange) hingearbeitet hat und schließlich befördert wurde. Doch wie lange währt diese Freude? Und was passiert, wenn sich der Erfolg nicht einstellt? Ich kenne das. Meine erste berufliche Station war bei Andersen Consulting. In der Regel wurde man nach 24 Monaten von einem Analysten zu einem Consultant befördert. Es sei denn, man war bei den Rankings in der Kategorie 1 gelistet worden, dann ging es schon nach 22 Monaten. Nun hatte ich im November 1995 meine Tätigkeit dort aufgenommen, die Beförderungsrunde war im September 1997. Obwohl man mir bestätigt hatte, ich mache meine Arbeit sehr gut, war ich nur Kategorie 2. Ich wurde ich nicht befördert, mir fehlten zwei Monate oder ein besseres Ranking. Die Konsequenz: ein halbes Jahr Wartezeit bis zur Beförderung. Mit dieser war im Übrigen kein Privileg verbunden. Es änderte sich nur der Titel auf der Visitenkarte. Dennoch gab es Evaluationen, Rankings der Berater, Sichtungsrunden. Ein Riesenaufwand, um die Beförderungen möglichst objektiv und fair zu gestalten. Rational konnte ich das alles nachvollziehen. Ich war dennoch zutiefst gekränkt. Es war mir neu, nicht ganz oben mitzuspielen. Das kannte ich nicht. Wut, Frust, Selbstzweifel und Enttäuschung rauschten durch mich hindurch. Mein Ego lief Amok und ließ mich auf Jobsuche gehen. Ich verließ das Unternehmen am Ende des Jahres.

Heute bin ich seit vielen Jahren in der glücklichen Situation, dass ich meinen Traumberuf habe, der meine Familie und mich gut ernährt. Ich bin unendlich dankbar, dass man mich damals NICHT befördert hat. Ich wäre ansonsten sicherlich länger geblieben und wer weiß, wie meine berufliche Laufbahn und mein Leben sich dann gestaltet hätten. Also, danke Andersen Consulting für die nicht erfolgte Beförderung!

Heute beziehen sich Pläne und Ziele bei mir vorwiegend auf den privaten Bereich. Selten sind sie so präsent, dass ich sie konsequent verfolge. Im Gegenteil, ich werfe private Pläne gerne über den Haufen und habe schon das ein oder andere Ziel aus den Augen verloren. Manchmal kommt einfach das Leben dazwischen.

Anfang 30 hatte ich den Plan, anlässlich meines 40. Geburtstags mit meiner südafrikanischen Freundin, Hayley, auf dem Jakobsweg zu pilgern. Das ist nie passiert. Stattdessen beging ich diesen Tag mitsamt Familie auf einer kinderfreundlichen Ferienanlange in der Toskana. Anfang 40 entdeckte ich für mich Achtsamkeit und Meditation und war mir sicher, ich würde zum 50. Geburtstag ein 30-tägiges Schweigeretreat im Himalaya machen. Wenige Monate vor meinem 50. Geburtstag dachte ich noch, ich würde an diesem Tag perfekte, tropische Wellen in Costa Rica surfen. Das Leben hält interessante Wendungen bereit. Realität ist: ich sitze an meinem 50. Geburtstag in einem Surfcamp in Galizien und möchte eigentlich an einem Cutback arbeiten, einem für mich sehr erstrebenswerten Surfmanöver. Der Atlantik hat sich aber entschieden, dem Geburtstagskind von Frankreich bis Portugal keine einzige surfbare Welle zu bescheren. Wie also den Tag nutzen? Ich fahre nach Santiago de Compostela. 10 Jahre später als geplant. Das fühlt sich gut an und nicht wie Versagen. Die vielen Pilger hier mit ihren Wanderstöcken und ihren „ich habe es geschafft-T-Shirts“ sind auf der Suche nach etwas. Nach Gott? Nach sich selbst? Nach einem Sinn im Leben? Nach Erleuchtung? Nach Glück?

Laut David Michie ist „Glück ein tieferes Gefühl von Erfüllung, das sich ungeachtet der Umstände einstellt und in der Regel mit Empfindungen wie Frieden, Sinnhaftigkeit und Wohlwollen einhergeht.“ Ein Weg dorthin ist es, dem eigenen Ego etwas weniger Raum zu geben und stattdessen das Augenmerk zum Nächsten zu verschieben.

Ich habe dieses Glücksgefühl sehr oft, wenn ich mit meinen beiden Söhnen frühstücke. Beide bekommen dann vor Müdigkeit kaum ihre Augen auf. Der eine streicht sich Nutella und Erdnussbutter auf den Toast und der andere schaufelt Cornflakes in rauhen Mengen in sich hinein. Ich kann dann nicht anders als liebevoll auf die beiden schauen und denken: Alles gut, Alles richtig gemacht im Leben.

Danach radle ich in mein Büro und habe einen Coachingtermin mit einem Kunden. Auch hier stellt sich oft dieses tiefe Gefühl der Erfüllung ein. Nämlich immer dann, wenn ich sehe, dass sich bei meinem Gesprächspartner etwas tut. Wenn es ihm gelingt, etwas Distanz zu seinem Ego zu schaffen und sei es auch nur für einen Moment. Der Druck, unter dem viele meiner Kunden stehen, ohne sich dessen bewusst zu sein, lässt dann deutlich nach. Dies führt zu einem intensiven Gefühl der Erleichterung und ermöglicht es dem Coachee, eine neue Perspektive einzunehmen. Es stellt sich Klarheit ein. Basierend auf dieser Klarheit Entscheidungen zu treffen, Pläne und Strategien zu entwickeln sollte aus meiner Sicht bei jedem, der eine verantwortungsvolle Position innehat, die Regel sein. Es scheint mir, als sei es eher die Ausnahme. Wir lassen uns alle viel zu leicht von unseren Egos in unsere gewohnten mentalen Hamsterräder hineinziehen. Was für ein Glück, jemanden dabei zu begleiten, aus diesem auszusteigen.

Manchmal jedoch dauern Coachingprozesse etwas länger oder es ist von außen gar nicht erkennbar, ob sich bei dem Coachee etwas bewegt. Dann schimpft mein Ego mit mir und will mir weismachen, ich mache meinen Job immer noch nicht gut genug. Das reicht nicht mal für Kategorie 2! Dann ist es wieder da, das Gefühl von damals: Wut, Frust, Selbstzweifel und Enttäuschung. Wenn mich mal wieder so eine Welle erwischt, ziehe ich mich in der Regel durch eine Meditation aus meinem Egosumpf. Manchmal helfen mir auch die tröstenden Worte eines guten Freundes, dem ich mein Herz ausschütte. Er erinnert mich dann daran, dass ich gut genug bin, auch wenn eine Coachingsession nicht zur Spontan-Erleuchtung des Coachees führt. Die Momente des Frusts sind aber sehr, sehr selten. Oft kann ich mein Glück nicht fassen, mit diesen wundervollen Menschen zu arbeiten, sich auszutauschen und das, was ich gelernt habe, weiter zu geben.

Manchmal kommt es aber noch besser. In den letzten Wochen habe ich viele liebevolle E-Mails von (ehemaligen) Coachees und Trainingsteilnehmern erhalten. Manche haben meinen 50. Geburtstag zum Anlass genommen, mir für die Strecke, die wir gemeinsam gegangen sind, zu danken. Manche schrieben einfach so. Das ist wie die Kirsche auf der Sahne auf dem Kuchen.

SO GUT!

Ich bin geflasht.

Danke von ganzem Herzen!

Ich meine jeden Einzelnen!

Wenn ich heute gefragt würde: „Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?“, würde ich spontan antworten: „Einen sauberen Cutback zu surfen, wäre cool. Oder ein Barrel. Mit 60, warum nicht? Und ich bin auch glücklich, wenn ich es nicht schaffe. Meistens, nicht immer. Ich werde mich weiter darin üben, mein Ego nicht ganz so wichtig zu nehmen. Das ist nicht einfach. Aber ein bisschen Zeit bis zur Erleuchtung habe ich ja noch.“

Wenn ich aber tief in mich gehe, lautet die ehrliche Antwort „Ich habe keine Ahnung! Und das ist auch gut so!