„Was hast du gelernt und wie wächst Du?“ fragt Matt Griggs gerne in seinen Workshops und Coachings. Auch dieses Mal, als ich mich mit neun anderen, handverlesenen Teilnehmern und Taylor Knox auf dem Vertiefungstraining „Let’s go deeper“ der Nature of Success Tour auf den Malediven befand. Voraussetzung für den Besuch des Kurses war es, dass man über eine vertiefte Praxis der Kelee-Meditation verfügt. Der Effekt der Praxis ist erstaunlich: Sie löst Blockaden und steigert dadurch die Leistungsfähigkeit. Zugleich wird man zu einem umgänglicheren Menschen.

Den Umgang mit dem eigenen Ego lernen

Ron W. Rathbun, der Gründer der Kelee Foundation, hatte uns eine Lernaufgabe mit auf dem Weg gegeben: den Umgang mit dem eigenen Ego. Oft hört man, man solle das Ego loswerden oder es zumindest vor der Tür lassen, bevor man ein Meeting betritt. Laut Ron ist das ein Riesenmissverständnis. Das Ego ist der Teil in uns, der uns beschützen möchte. Er versetzt uns dafür in einen Kampf- oder Fluchtmodus, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Es liegt an uns, das Ego im Griff zu haben und dafür zur sorgen, dass der Kampf- oder Fluchtmodus nur dann zum Greifen kommt, wenn wir wirklich (physisch) in Gefahr sind. Unser Büroalltag ist jedoch selten lebensbedrohlich. Wir sind intellektuell in Meetings unterwegs. Das Ego hat nichts zu tun, sucht nach Gefahren und – ZACK – kidnappt es das Meeting, um gegen eine vermeintliche Bedrohung anzukämpfen. Willkommen zum Kleinkrieg auf der Chefetage.

Was laut Ron dagegen hilft, ist körperliche Aktivität. Wie wäre es mit einer Runde joggen oder einem Spaziergang? Wenn man sich körperlich betätigt, beruhigt sich das Ego. Aber wir können ja nicht immer wegrennen, sobald die Stimmung im Meeting kippt. Die konkrete Anwendbarkeit der Worte des Meisters erschloss sich mir erst mal nicht.

Das Ego schlägt Alarm – wir sind außer uns

Aber gut, lass uns surfen gehen, liebes Ego. Die Wellen waren wie aus dem Bilderbuch, zumindest aus der Ferne. Tatsächlich bedeutet surfen auf den Malediven surfen auf dem Riff. Das hat den Nachteil, dass man auf selbigen landet, wenn man nicht rechtzeitig aus der Welle aussteigt. Dies wiederum kann mit Schnittwunden einhergehen. Surfsession Nummer acht oder so: ich hänge auf diesem dämlichen Riff, bekomme eine Welle nach er anderen auf den Kopf. Das ist ärgerlich und kräftezehrend. Damit war ich aber nicht allein. Es erwischte auch andere Mitreisende und wir hatten den Luxus, dass Martey, unser Surfguide, uns mit dem Jetski zu Hilfe kam und uns aus dem Riff holte, nur wurde ich dieses Mal dabei irgendwie übersehen. Etwas in mir wurde knirschig. „War ja klar, den anderen wird geholfen und Lara darf sehen, wo sie bleibt!“ Ich wurde immer wütender und paddelte wie wild drauf los, schaffte es über die nächsten zwei Wellen und alleine aus dem Riff heraus. Für heute war ich bedient und kehrte zum Boot zurück. Mir war zum Heulen zumute. Was war da los? Mein Ego schlug Alarm und sendete folgende Funkrufe: „Lara kann alles und braucht nichts und niemanden auf der Welt“ „Sieht denn keiner, dass es ihr schlecht geht? Warum kümmert sich keiner?“ Ich reagierte auf diese Fehlalarme mit einer mir gut bekannten Wut – ich war außer mir.

Open to everything, affected by nothing

Moment: bekannte Wut? Genau dasselbe hatte ich bei meinem ersten Trip mit Matt und Taylor 2019 erlebt. Nur damals hatte ich vor Wut geheult und es bedurfte beruhigender Worte von Taylor, um mich von diesem Zustand zu distanzieren. Vier Jahre später setzte ich mich an Deck, machte meine fünfminütige Kelee Meditation und stellte erstaunt fest: das Drama in meinem Kopf war beendet, die Wut war weg. Magisch. Auf einmal hatte ich wieder einen Blick für den Sonnenuntergang, die Delfine, die sich im Meer tummelten und die vorbeiziehenden Mantarochen. Wow. So einfach. „Open to everything, affected by nothing“, ist die Haltung, die mit der Kelee Meditation erreicht werden soll. Nur so können wir das Wunder des Lebens erleben. Wenn sich jedoch unser Ego schützend zwischen uns und die Welt wirft, wird unsere Wahrnehmung einseitig auf das Negative gelenkt. Das Schöne verschwindet, wenn wir blind vor Wut oder z.B. frustriert sind. Was hast Du gelernt? Wie wächst Du?

Alles wegschlagen, was nicht David ist

Oft gehen wir davon aus, Entwicklung bedeutet, einen Schalter umzulegen und dass Erkenntnisse sich schlagartig einstellen. Was aber, wenn Lernen in Babyschritten erfolgt, in graduellen Verbesserungen, die über die Zeit jedoch zu einem Riesenfortschritt führen?

Michelangelo hat aus einem beschädigten Marmorblock, an dem unterschiedliche Künstler sich vergeblich versucht hatten, die berühmte Davidstatue gestaltet, die heute in der Galleria dell’Accademia in Florenz zu besichtigen ist. Er soll auf die Frage, wie ihm dies gelungen sei, geantwortet haben: „Ich schuf eine Vision von David in meinem Kopf und schlug einfach alles weg, was nicht David war.“ Dazu benötigte er drei Jahre.

Auch wir Menschen kommen mit kleinen Rissen, Unebenheiten und Löchern, die uns das Leben über die Zeit beschert hat. Stück für Stück können wir jedoch inneren Ballast loswerden.

Ballast,

  • der nicht wir sind
  • der uns das, was zu tun ist, unnötig schwer macht
  • der uns die Fähigkeit nimmt, das Leben in seiner Fülle zu erfahren

Ohne diesen Ballast finden wir zu uns und dazu, wie wir uns und anderen begegnen möchten. Das fühlt sich gut an, ermöglicht zielführende Kooperation und führt zu Effizienz.

Das Ego innerlich Gassi führen

Ich kontemplierte über meine Mitreisenden, die ich schon von anderen Fortbildungen kannte und bei denen die Auswirkung der Praxis so deutlich spürbar war:

  • Der Vorstand in der Immobilenbranche, der privat seit vielen Jahren unter äußerst herausfordernde Rahmenbedingungen lebt und nun Leichtigkeit spüren kann…
  • Der hart arbeitende Bauunternehmer, der früher voller Wut auf sich und die Welt war und nun Lebensfreude versprüht…
  • Der früher unter Strom stehende Regisseur aus Hollywood, der heute Ruhe und Anmut ausstrahlt…
  • Der Spitzenanwalt, dem es früher wichtig war, jeden in allem zu übertrumpfen, der heute weise und sanft ist…
  • ….

Und Dir, liebes Ego, möchte ich sagen. Vielen Dank, dass Du Dich seit vielen Jahren so gut um mich kümmerst. Du treibst mich an und hast Dir zugleich häufig Sorgen um mich gemacht. Als ich 2001, damals 31 Jahre alt und Mutter eines drei Monate alten Babys, den Sprung in die Selbständigkeit gewagt habe und als die Lehman-Pleite und die Corona-Pandemie viele Menschen in die Insolvenz getrieben haben. Und all die Male, die ich mich als (fast oder über) 50-Jährige in riesig anmutenden Wellen gestürzt habe. Du hattest oft schreckliche Angst um mich. Ich habe das alles aber hinbekommen, da ich nicht wahnsinnig bin, vielleicht aber ein wenig mutig. Ich weiß, was ich kann und die meiste Zeit sehr gut, was ich tue. Ich suche immer wieder nach inspirierenden Lehrern, lerne und gebe meine Erfahrung weiter. Meine Kunden schätzen das und gemeinsam meistern wir selbst Wirtschaftskrisen. Wenn ich auf dem Riff surfe, trage ich Boots und schütze mich so vor Schnittwunden. Wenn die Wellen zu groß sind, paddle ich sie nicht an. Und wenn ein Jetski da ist, nutze ich ihn, wenn ich möchte.

Wenn mein Ego sich heute vernachlässigt fühlt und droht mich zu kapern, gehe ich gerne eine Runde spazieren oder ich führe es innerlich Gassi. Das übe und lerne ich. So wachse ich. In kleinen Schritten. Tag für Tag.

P.S: Es erinnert mich an ―Portia Nelson’s: There‘s a Hole in My Sidewalk

“I walk down the street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I fall in.
I am lost… I am helpless.
It isn’t my fault.
It takes forever to find a way out.

I walk down the same street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I pretend I don’t see it.
I fall in again.
I can’t believe I am in the same place.
But, it isn’t my fault.
It still takes me a long time to get out.

I walk down the same street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I see it is there.
I still fall in. It’s a habit.
My eyes are open.
I know where I am.
It is my fault. I get out immediately.

I walk down the same street.
There is a deep hole in the sidewalk.
I walk around it.

I walk down another street.”

Photos by Andy Potts