“Can you run 10 workshops for us by the end of the year on the topic of trust?” a technology group asked me last August. On the one hand, for an independent trainer like me, jobs as large as these are similar to winning the jackpot. On the other hand, fall is a very busy time for me since many companies still have to use up their training budget by the end of the year. My schedule for 2019 was also more than full already.

The only way I could have taken on this job was to shorten my surfing vacation in the fall considerably. The topic seemed interesting to me though. The technology group had just taken over a large competitor. It was clear that dozens of employees would be made redundant. Running workshops on the subject of trust in this context – wow! To be honest, I thought that was a little crazy. But at the same time it sounded similarly tempting as head-high waves with slight offshore winds. So I first of all looked into the topic of “trust.”

My first association with it was Kaa’s song from the Disney classic “Jungle Book” – “Trust in Me.” Kind of funny. For many years, whenever my customers had difficulties with the name Keromosemito I told them to call me Ms. Kaa. But for some time now, I’ve been asking everyone to just use my first name. What’s the point in being so formal?

But I digress. Trust. I bought the book “The Speed of Trust” by Stephen M.R. Covey, which had impressed the managing director of the technology group so much and had been the reason for the enquiry. It’s one of those American business books: cleverly written, full of the author’s personal experiences. CEO of Company X says this, CFO of Company Y thinks that. The central idea of these books can usually be summarized in one sentence. In this case it was conveniently already evident from the title: Trust makes everything happen more quickly and more efficiently. To build trust, the author recommends following 13 rules such as being honest and open. Show respect and appreciation. Be loyal to your employees, etc. I can absolutely relate to what Covey writes. But as a basis for a workshop, which is supposed to make a difference, it seems a bit vague to me.

Do you really have to tell adults what rules they have to follow? Do you really need someone to monitor whether rules are complied with? Evidently, a lot of smart people believe that you do. For some time now, companies have been putting a lot of energy into building a compliance culture. For this purpose, people are hired to ensure that employees and suppliers comply with rules. In one of my seminars in Austria, a compliance officer recently introduced himself and his area of responsibility. Another participant promptly summarized his duties as follows – “So basically, your job is to make sure that we all behave ourselves.” I love the participant’s typical Tyrolese directness. One of the financial institutions I work for also employs over 80 (!) compliance officers. Nevertheless, it is hit by scandal after scandal. The trust in this financial institution is completely gone, despite all the compliance efforts.

Rather than employ compliance officers, why don’t we look at why employees and managers don’t follow the rules instead? Honesty, for example, is one of the most important values for many cultures and seems to be somehow important for human interaction. “Once a liar, always a liar,” is what we were already taught as children. And yet we repeatedly find ourselves not telling the truth. We’re keeping a low profile. We’re evasive. We hope that no one will ask any questions. Sometimes we lie. At work we justify this, for example, by saying that we don’t want to cause any unnecessary trouble, since the information is not official yet.

When my older son started school, I enrolled him in recorder lessons at his request. These took place on Wednesdays after the regular lessons in his elementary school. On the first Wednesday, however, he already came home after the sixth period. I asked him why he hadn’t gone to his recorder lesson and he replied that the teacher was ill. This went on for several weeks. After four weeks I asked him what kind of illness the teacher had and when the lessons would start. He then started crying bitterly and the truth spilled out of him while he was sobbing. On the first day he had not found the room in which the lessons were taking place, and now he was afraid to join the class. I hugged my son as he continued to cry. He asked me – “Mom, why does lying hurt so much?”

In his book “The Kelee” Ron W. Rathbun differentiates between the brain function and the mind function. We store information, knowledge, and rules in our brain. We use it to think and believe. We explain why we behave in a certain way and we justify our actions. Our mind is the part within us that intuitively knows what is right or wrong. According to Rathbun nothing truthful ever needs to be defended. He distinguishes between knowledge, which we store in our head or brain and between knowing, which is in our mind. Our mind is located in the middle of our chest, where we feel pain when we lie. The spot that constricts when we’re afraid. At the age of six, my son knew that it was wrong to lie. He didn’t need to be told. He could feel it clearly – and did it anyway.

The driving force for not telling the truth is usually fear (in the economic sector, greed is an additional factor). Fear of hurting others. Fear of the consequences of what we say, etc. We often do stupid things in a state of fear. We behave in a way that in retrospect seems really silly. As the saying goes – “The truth will out.” Or, to once again quote Ron W. Rathbun – “Intelligence without wisdom is often a step before stupidity.”

I firmly believe that if you want to create an environment in which trust prevails, you can only succeed if each individual consistently works on dealing with their own fears. Ideally, managers should set a good example. Especially in times when jobs are cut, I consider this to be of central importance.

Based on this idea, I developed a concept for the technology group. A one-day workshop is not enough in this case. Instead, a practice should be established in which brain and heart are connected, in which everyone consistently reflects on their actions and asks themselves:

  • Is what I’m doing here right?
  • Does it feel good?
  • Or do I feel that I have to justify what I’m doing?
  • Do I really have a clear conscience?

If you answer these questions with “no,” the simple recommendation is – then do it differently. When you do some soul-searching and if you are of sound mind, you will know what is right. If you don’t have the courage to behave differently, it’s worth asking yourself – “What am I worried about – what is stopping me?” The next step is to then deal with this concern. It’s worth it. Everyone starts with themselves and puts this into practice. Daily! There’s no other way. This can save the need for many controls and controllers in companies. At an individual level it has the great advantage that our own life seems more meaningful as a result. And that feels really good.

The technology group decided to use a different trainer, by the way. My concept, or I as a person, was too disruptive for the customer. A few years ago this would have hurt me a lot. I would have worried that I wasn’t good enough. I have been dealing intensively with this feeling for years and I practice detaching from it. In this case, it expressed itself in anger at the fact that I had spent a weekend working out a concept for nothing. But this blew over very quickly. I trust that the customer, whom I hold in high esteem, has found a competent trainer who supports him in the right and coherent way.

As always, it was the best decision for me. Instead of running workshops in Germany, I was able to enjoy my surfing vacation in my beloved Algarve and work on my cutback. I am still light years away from being able to surf it. But believe it or not, I got barreled! Does it feel good? Yes!!! Trust in me and call me K.

photos by: Tristan Page @portugalsurfshots

surfer in the barrel: Surfguide Algarve’s Niels Labrujière

„Können Sie für uns dieses Jahr noch 10 Workshops zum Thema Vertrauen machen?“ lautete im August dieses Jahres die Anfrage eines Technologiekonzerns. Diese Anfragen sind einerseits für einen Trainer ein kleiner Jackpot, handelt es sich doch für einen Einzelkämpfer um einen eher großen Auftrag. Andererseits ist der Herbst eine Jahreszeit, in der ich jeden Tag gefühlt dreimal verkaufen kann, da viele Unternehmen am Ende des Jahres noch ihr Weiterbildungsbudget aufbrauchen müssen. Auch mein Kalender war für 2019 schon mehr als gut gefüllt.

Die einzige Möglichkeit, die ich hatte, war meine Surfauszeit im Herbst deutlich zu verkürzen. Die Anfrage schien mir aber interessant. Der Technologiekonzern hatte gerade einen großen Wettbewerber aufgekauft. Es war klar, dass dutzende Arbeitsplätze redundant würden. In diesem Kontext Workshops zum Thema Vertrauen: alle Achtung! Ich fand das ehrlich gestanden etwas irre. Aber es hörte sich gleichzeitig ähnlich verlockend an wie kopfhohe Wellen bei leichtem off-shore Wind. Also setzte ich mich erst mal mit dem Thema „Vertrauen“ auseinander.

Meine erste Assoziation dazu, war das Lied der Schlange Kaa aus dem Disney Klassiker Dschungelbuch: „Trust in me (vertrau mir)“. Irgendwie witzig. Über viele Jahre habe ich Kunden, die mit dem Namen Keromosemito ihre Schwierigkeiten hatten, angeboten, dass sie mich Frau K. nennen können. Seit einiger Zeit lasse ich mich aber von allen duzen. Was soll der Formalismus?

Aber ich schweife ab. Vertrauen. Ich besorgte mir das Buch „Schnelligkeit durch Vertrauen“ von Stephen M.R. Covey, das den Geschäftsführer des anfragenden Unternehmens so begeistert hatte und das Anlass für die Anfrage gewesen war. Es ist eines dieser amerikanischen Business-Bücher: schmissig geschrieben, gespickt mit persönlichen Erfahrungen des Autors. CEO der Firma X sagt, CFO der Firma Y denkt. Der Kerngedanke dieser Bücher lässt sich in der Regel in einem Satz zusammenfassen. In diesem Fall war er praktischerweise schon im Titel erkennbar ist: Mit Vertrauen geht es schneller bzw. effizienter. Um Vertrauen aufzubauen, empfiehlt der Autor 13 Regeln wie z.B. sei ehrlich und offen. Zeige Respekt und Anerkennung. Sei den Mitarbeitern gegenüber loyal, etc. Ich kann das, was Covey schreibt, absolut nachvollziehen. Als Basis für einen Workshop, der etwas bewegen soll, erscheint es mir jedoch etwas dünn.

Muss man wirklich erwachsenen Menschen sagen, nach welchen Regeln sie sich zu verhalten haben? Brauchen wir tatsächlich Kontrolleure, die dafür sorgen, dass wir das tun? Offensichtlich glauben das sehr viele, schlaue Menschen. Seit einiger Zeit verwenden Unternehmen viel Energie darauf, eine sogenannte Compliancekultur aufzubauen. Dazu werden Menschen eingestellt, die sich darum kümmern, dass Mitarbeiter und Lieferanten Regeln einhalten. In einem meiner Seminare in Österreich stellte letzthin ein Compliance Officer sich und sein Aufgabengebiet vor. Ein anderer Teilnehmer fasste dessen Tätigkeit folgendermaßen zusammen: „Dei Job is oiso, dafüa zu soagn, dass mia kaan Schaaaß mochen.“ Hochdeutsch: Es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass wir keinen Unsinn machen. Ich liebe die tirolerische Sprache und Direktheit. Ein Finanzinstitut, für das ich tätig bin, hat im Übrigen über 80 (!) Compliance Officer beschäftigt. Es schlittert dennoch von einem Skandal in den nächsten. Das Vertrauen in dieses Finanzinstitut ist vollkommen dahin, trotz all der Bemühungen um Compliance.

Wie wäre es stattdessen, sich damit auseinanderzusetzen, warum Mitarbeiter und Führungskräfte sich nicht an Regeln halten? Ehrlichkeit z.B. ist ja für viele Kulturen einer der Werte schlechthin und scheint für das menschliche Miteinander irgendwie bedeutsam zu sein. „Wer einmal lügt, dem traut man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht“, das haben wir in der Kindheit schon gelernt. Und dennoch ertappen wir uns immer wieder dabei, dass wir nicht die Wahrheit sagen. Wir halten uns bedeckt. Wir weichen aus. Wir hoffen, dass keiner nachfragt. Manchmal lügen wir. Im Unternehmen rechtfertigen wir dies z.B. damit, dass wir keine unnötige Unruhe hervorrufen möchten, da die Information ja noch nicht spruchreif ist.

Als mein älterer Sohn eingeschult wurde, meldete ich ihn auf seinen Wunsch zum Blockflötenunterricht an. Dieser fand mittwochs nach dem regulären Unterricht in der Grundschule statt. Am ersten Mittwoch kam er dennoch nach der sechsten Stunde nach Hause. Ich fragte ihn, was mit dem Flötenunterricht sei und er antwortete, die Lehrerin sei krank. So ging das über mehrere Wochen. Nach vier Wochen fragte ich ihn, was die Lehrerin denn für eine Krankheit habe und wann der Unterricht denn nun beginnen würde. Da kullerten dicke Tränen über sein Gesicht und die Wahrheit purzelte unter Schluchzen aus ihm heraus. Er hatte am ersten Tag den Raum, in dem der Unterricht stattfand, nicht gefunden und traute sich nun nicht mehr hinzugehen. Ich nahm meinen Sohn in den Arm und er weinte immer weiter. Dabei fragte er: „Mama, warum tut das so weh, wenn man nicht die Wahrheit sagt?“

Ron W. Rathbun unterscheidet in seinem Buch „The Kelee“ zwischen der Gehirnfunktion und der „Mind“-funktion. In unserem Gehirn speichern wir Informationen, Wissen und Regeln. Mit diesem denken und glauben wir. Wir erklären, warum wir uns auf eine bestimmte Art und Weise verhalten und wir rechtfertigen unser Tun. Unser „Mind“ ist der Teil in uns, der intuitiv weiß, was richtig oder falsch ist. Laut Rathbun muss nichts, was wahrhaft ist, jemals verteidigt werden. Er unterscheidet zwischen Knowledge, das wir im Kopf oder Gehirn abspeichern und dem „Knowing,“ das sich im „Mind“ befindet. Der Mind wird in der Mitte der Brust lokalisiert, dort wo es sich nicht gut anfühlt, wenn wir lügen. Die Stelle, die sich verengt, wenn wir Angst haben. Mein Sohn wusste im Alter von sechs Jahren, dass es nicht in Ordnung ist, zu lügen. Man musste ihm das nicht erklären. Er spürte dies als Schmerz und tat es trotzdem

Der Treiber dafür, dass wir nicht die Wahrheit sagen, ist in der Regel Angst (in der Wirtschaft kommt auch noch der Faktor Gier dazu). Angst den anderen zu verletzten. Angst vor der Konsequenz dessen, was man sagt usw. Aus einem angstgetriebenen Zustand machen wir oft dumme Sachen. Wir verhalten uns auf eine Art und Weise, die im Nachhinein echt dämlich erscheint. Wie der Volksmund uns lehrt, haben Lügen kurze Beine. Oder um noch mal Ron W. Rathbun zu zitieren: Intelligenz ohne Weisheit ist oft ein Schritt vor der Dummheit.

Meine feste Überzeugung ist, wenn man ein Umfeld schaffen möchte, in dem Vertrauen herrscht, gelingt das nur, wenn jeder Einzelne konsequent daran arbeitet, mit seinen eigenen Ängsten vernünftig umzugehen. Im Idealfall gehen die Führungskräfte mit gutem Vorbild voran. Gerade in Zeiten, in denen Arbeitsplätze abgebaut werden, halte ich das für zentral.

Basierend auf dieser Idee habe ich ein Konzept für den Technologiekonzern entwickelt. Es ist dabei nicht mit einem eintägigen Workshop getan. Es gilt vielmehr eine Praxis zu etablieren, in der Hirn und Herz miteinander verbunden werden, in der jeder immer wieder konsequent sein eigenes Tun reflektiert und sich fragt:

  • Ist das richtig, was ich hier tue?
  • Fühlt sich das gut an?
  • Oder habe ich das Gefühl, dass ich mein Tun rechtfertigen muss?
  • Habe ich wirklich ein reines Gewissen?

Beantwortet man diese Fragen mit Nein, lautet die simple Empfehlung: dann mach es anders. Wenn man in sich hineinspürt und bei klarem Verstand ist, weiß man, was richtig ist. Wenn man sich nicht traut sich anders zu verhalten, lohnt es sich zu fragen: „Was ist die Sorge, die Dich davon abhält?“ Mit dieser gilt es sich dann auseinanderzusetzen. Es lohnt sich. Jeder fängt bei sich selbst an und praktiziert. Täglich! Anders geht es nicht. Man kann dadurch im Unternehmen viele Kontrollen und Kontrolleure einsparen. Auf individueller Ebene hat es den großen Vorteil, dass einem dadurch das eigene Leben sinnvoller erscheint. Und das fühlt sich echt gut an.

Der Technologiekonzern hat sich übrigens für einen anderen Trainer entschieden. Mein Konzept oder ich als Person waren dem Kunden zu disruptiv. Vor einige Jahren hätte dies mich noch sehr verletzt. Ich hätte gedacht, ich sei nicht gut genug. Mit diesem Gefühl setze ich mich seit Jahren intensiv auseinander und übe mich darin, es loszulassen. In diesem Fall äußerte es sich in Ärger darüber, dass ich ein Wochenende für die Erarbeitung des Konzepts umsonst investiert hatte. Dieser verauchte aber sehr schnell. Ich vertraue darauf, dass der von mir sehr geschätzte Kunde einen kompetenten Trainer gefunden hat, der ihn so unterstützt, wie das für ihn richtig und stimmig ist.

Für mich war es wie immer die beste Entscheidung. Statt Workshops in Deutschland durchzuführen, konnte ich meine Surfauszeit in meiner geliebten Algarve genießen und an meinem Cutback arbeiten. Von diesem bin ich nach wie vor Lichtjahre entfernt. Aber man mag es glauben oder nicht. Ich habe mein erstes Barrel gesurft. Fühlt sich das gut an? Jaaaaaaa! Vertrau mir, mein Name ist K.

photos by: Tristan Page @portugalsurfshots

surfer in the barrel: Surfguide Algarve’s Niels Labrujière